DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Liebe Nutzer der Website www.tg-hamburg-timmerhorn.de,
Datenschutzbedingungen sind nicht sonderlich spannen, trotzdem bitten wir Euch (in eurem eigenen

Interesse) diese sorgsam durchzulesen. Der Schutz Eurer Daten ist uns wichtig. Ihr sollt unsere Website vertrauensvoll nutzen. Deshalb informieren wir Euch im folgenden darüber, wie wir die Daten erheben und wie wir mit diesen Daten umgehen.

Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

§1 Name und Anschrift des Verantwortlichen

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:
TurnierGemeinschaft Hamburg-Timmerhorn e.V., Katharina Stern, Timmerhornskamp 1, 22941 Jersbek, E-Mail: katharina@tg-hamburg-timmerhorn.de

§2 Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

TurnierGemeinschaft Hamburg-Timmerhorn e.V., Katharina Stern, Timmerhornskamp 1, 22941 Jersbek, E-Mail: katharina@tg-hamburg-timmerhorn.de

§3 Datenerhebung und -verarbeitung

Mit dem Beitritt des Mitglieds nimmt der Verein folgende Daten auf:

Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum Bankverbindung, Telefonnummer, E-Mail Adresse

Wir speichern diese Informationen auf unserem EDV-System. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

§4 Verwendung der Daten und Empfänger der Daten

Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung an Hamburger Sportbund
Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V.
Deutsche Reiterliche Vereinigung, Warendorf

Übermittelt werden dabei die folgenden Daten:
Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Telefonnummer, E-Mail Adresse,

Turniergemeinschaft Hamburg-Timmerhorn e.V. Alte Landstr. 1h 22941 Timmerhornwww.tg-hamburg-timmerhorn.de

§5 Zweck und Rechtsgrundlage der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung,

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich ist. Hauptzweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

ist die Mitgliederbetreuung und -verwaltung sowie die Verfolgung des Vereinsziels und die Erreichung

des Vereinszwecks. Der Verein ist aufgrund seiner Mitgliedschaft in vorstehenden Verbänden und Vereinigungen dazu verpflichtet die Daten dorthin zu übermitteln. Die Verarbeitung der Daten ist zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins erforderlich (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Für die Erhebung weiterer personenbezogener Daten und für solche Daten, die in den Vereinspublikationen und/ oder Online-Medien veröffentlicht werden sollen, wird eine schriftlicher Einwilligungserklärung des Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO eingeholt. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art 6 Abs. 1 lit a (Einwilligung). Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen (Kontaktdaten des Vereins einfügen).

§6 Löschung und Sperrung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.

§7 Ihre Rechte

Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f) DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde (Der Hamburger Beauftrage für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt- Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg, TEL.: 040-428 54 4040, Fax: 040-428 54 4000, E-Mail mailbox@datenschutz.hamburg.de) beschweren.

§8 Widerspruchs- und Widerrufsrecht

Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschungsbegehren sowie der Widerruf bzw. der Widerspruch bezüglich der weitergehenden Nutzung der Daten eventuell an uns erteilter Einwilligungen können wie folgt formlos erklärt werden:

TurnierGemeinschaft Hamburg-Timmerhorn e.V., Katharina Stern, Alte Landstr. 1h, 22941 Timmerhorn, katharina@tg-hamburg-timmerhorn.de